Japan Kabusecha kbA. Saeakari
Dieser edle Halbschattentee wurde in der Region Hioki von Kagoshima aus dem kontrolliert biologisch angebauten Saeakari Cultivar hergestellt. Das relativ neue Saeakari Cultivar ist eine Kreuzung aus der Saemidori-Teesorte und einer eher seltenen Teesorte(Z1) mit hohem Ertrag und guter Resistenz. Saeakari hat eine hohe Qualität mit guten Anbau-Eigenschaften und könnte daher Yabukita bald als beliebteste Teepflanze in Japan ersetzen.
Für die Herstellung von Halbschattentee Kabuse-Cha werden die Teepflanzen ca. 10 Tage vor der Ernte mit Netzen (=Kabuse) bedeckt, damit die Blätter weniger Tannine und mehr Umami entwickeln. Die Verarbeitung ist wie bei Sencha, mit kurzem Dämpfen, Rollen und leichtes Kneten der Blätter.
Ein gehaltvoller Kabusecha mit tiefgrünem, frisch-duftigem Blatt in Nadelform. Die hellgrüne, abgerundet-fruchtige Tasse ist vielschichtig und süßlich-frisch im Geschmack mit leicht blumiger Note.
Zubereitung
12g für 1 Liter weiches Wasser auf ca. 70°C abkühlen lassen, Ziehzeit: 1 bis 1,5 Minuten,
...oder kräftig: 3g für 100 ml, mit 60° bis 70°C übergießen und 1 Minuten ziehen lassen.
Den 2. oder 3. Aufguß mit 70° und nur kurz (1/2 Minute) ziehen lassen.
Kabusecha eignet sich auch gut für die Zubereitung als Mizudashi (cold brew).
Kaltwasser-Zubereitung: 12 bis 15g Shincha mit 1 Liter frischem kaltem Wasser aufgiessen und ca. 30 bis 60 Minuten ziehen lassen. Nach der Ziehzeit ggf. Eiswürfel hinzu geben.
Anbauland:
|
Japan
|
Anbaugebiet :
|
Hioki / Kagoshima / Kyushu
|
Ernte:
|
April 2024
|
|
Anbauart:
|
kontrolliert biologischer Anbau = kbA
|
Cultivar/Pflanze :
|
Saeakari
|
Teeart :
|
Grüner-Halbschatten-Tee, ohne Oxidation, koffeinhaltig
|
Lebensmittelunternehmer:
|
Manßhardt Teehandel, In der Gaß 5, 77736 Zell, Deutschland, Kontakt: info@darjeelingtee.de
|
die Auswahl der Verpackung:

